Sportwelt Rosbach – Yannik Hoenig

///Sportwelt Rosbach – Yannik Hoenig

Sportwelt Rosbach – Yannik Hoenig

Yannik Hoenig, Inhaber Sportwelt Rosbach

In unserer Reihe „Helden der Stadt“, wo wir immer Unternehmer vorstellen, die seit vielen Jahren in ihrer Branche erfolgreich aktiv sind, habe ich mich in der aktuellen Ausgabe für Yannik Hoenig (32), Geschäsführer der Sportwelt in Rosbach, entschieden. Wir tre£en uns im Bistro der Anlage. Hell, modern und mit einer chicken kleinen Karte. Und der doppelte Espresso, ja wie in einem guten Cafe. Sein Werdegang ist immer eng mit dem Sport verbunden. Das liegt mit Sicherheit am Elternhaus, die 1990 den Tennis Park Rosbach übernehmen.

yannik-hoenig-geschaeftsfuehrer-sportwelt-rosbach

Yannik Hoenig Geschäftsführer Sportwelt Rosbach in Rosbach vor der Höhe

Damals gab es neben Tennis auch noch Squash und Kegeln. Yannik, talentierter Tennisspieler und -trainer macht sein Sportabitur am Burggymnasium in Friedberg und erlernt die Komponenten Dienstleistung und Service durch den Aufenthalt in verschiedenen Aldiana Clubanlagen, wo er als Animateur den Schwerpunkt Sport besetzt, aber auch ansonsten überall einspringt. Immer schon sportbegeistert, sind die Sportarten Eishockey beim EC Bad Nauheim ab dem sechsten Lebensjahr und später neben dem Tennis das  Inlinehockey bei den Patriots ausfüllende Freizeitthemen.

2004 startet Yannik die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann im elterlichen Betrieb. Es geht rasant weiter. 2006 übernimmt er die Fitnessleitung, 2008 schon die Gesamtleitung der Anlage gefolgt von einer Umstrukturierung. Schwerpunkt bildet nun neben dem Tennisbereich der erweiterte Fitness Komplex, wo ständig in Fläche und Gerätepark investiert und die Qualifikation der Mitarbeiter vorangetrieben wird. Innerhalb eines Jahres verdoppelt sich die Mitgliederanzahl und der Bedarf an Gesundheits-Dienstleistungen steigt weiter. Aus diesem Grund steht die Erö£nung eines Gesundheitszentrums mit Physiotherapie, Osteopathie und Massage im Juni 2016 bevor. Man setzt auf Qualität und Gesundheit. Die Sportwelt arbeitet mit 30 Ärzten und einigen Krankenkassen erfolgreich zusammen, die Positionierung wird auch bei Yannik selbst mit weiteren Fortbildungen im Bereich Reha und Ernährung vorangetrieben. „Unsere Geräte sind alle chipgesteuert, alle Trainingspläne sind EDV dokumentiert“  so Yannik. Man verfolgt ganz klare Ziele: „Jeder Kunde soll seine Trainingsziele bei uns erreichen. Und dies in einer Atmosphäre von Herzlichkeit. Neben ausgebildeten Trainern haben wir ein Qualitätsmanagement integriert, welches das Mitglied zum Beispiel bei längerer Abwesenheit, am Geburtstag, bei Krankheit sowie auch bei eigenem Nachwuchs eine Nachricht vom Studio in Form einer Karte erhält. Neu wird der Obstkorb an runden Geburtstagen sein. So wollen wir den Kontakt zu unseren Mitgliedern noch besser pflegen und dies gelingt dem Team mit mittlerweile 25 Mitarbeitern bei immer mehr Mitgliedern o bis hin zur Erwartungsübertre£ung“. In 2010 kommt ein neues Standbein für Yannik hinzu. Er gründet eine Unternehmensberatung mit dem Ziel, anderen  inhabergeführten Fitnessbetreibern hinsichtlich Positionierung, Personalführung und Qualitätsmanagement zu helfen. So ist er 50% seiner Arbeitszeit als Coach in ganz Deutschland und Österreich unterwegs, hält Seminare und Vorträge auf Kongressen, schreibt Artikel für Fachmagazine und gilt in der Fitnessbranche als QM-Experte. Bleibt da noch Platz für Privatsphäre? „Ja, wir sind 2015 von Rosbach nach Friedrichsdorf gezogen. Meine Partnerin Kathrin und ich sind im Modus ´Familienplanung´. Wir reisen sehr gerne. Ich versuch eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu erreichen. Wenn man hart arbeitet, darf man sich auch etwas leisten. Und so sind wir vier bis fünfmal im Jahr im Flieger auf der Suche nachschönen Plätzen dieser Welt“.

Von | 2017-02-06T17:24:36+00:00 08.10.2016|Kategorien: Helden der Stadt|Tags: |0 Kommentare

About the Author:

Stadt Gazette – Unabhängig anders. Das ist unser Motto und danach suchen wir auch unsere Themen aus. Bedingung: Diese müssen aus der Nähe kommen.
Bad Nauheim – Butzbach – Friedberg – Rosbach – Hessen / Wetterau

Hinterlassen Sie einen Kommentar