Projekt Beschreibung

Ausgabe 03 / März 2021


Es sollte so kommen, dass wir eine fünfte Verlängerung des Lockdowns im Februar erhalten haben. Und wir alle glauben nicht mehr, dass es ab dem 8. März zu Lockerungen kommen wird. Dann sind fünf Monate Schließung der Freizeiteinrichtungen und Gastrobetriebe hinter uns. Wir sehen im Kunden- und Bekanntenkreis Corona Fälle. Wir sehen auch Eventtechniker, Messebauer, Künstler ohne Job und Einkommen. Gastronomen, die drei Monate versetzt Hilfen erhalten, Fitnessanlagen mit 100% Kurzarbeit. Aber wir sehen auch den Menschen. Jugendliche ohne ihren Vereinssport, Kinder ohne soziale Kontakte, Angestellte, die den Feierabend in Quarantäne verbringen. Man möchte nicht mit der Politik tauschen, aber es muss eine Perspektive da sein. Viele pfeifen aus dem letzten Loch, haben ihr Erspartes und Vermögen aufgebraucht. Es muss bei aller Vorsicht auch die notwendige Lockerung her. An Mundschutz, Abstand und Hygieneregeln haben wir uns längst gewöhnt.

Gazette versucht jeden Monat ein buntes Magazin für Euch zu produzieren. Nicht einfach, da wir mit den Rubriken CHECKER, BLICK IN DIE KÜCHE, GASTROCHECK und GEHEIMTIPP natürlich vor Ort sein müssen. Das Handwerk läuft, die Auftragsbücher sind voll. So haben wir in „Köpfe unserer Stadt“ die beiden Geschäftsführer Markus Biehl und Michael Dörr in ihrem Betrieb in Münzenberg besucht. Es gibt nicht nur „Die Jungen Wilden“, sondern auch die „Alten Hasen“. Und so habe ich meinen Fußballkumpel Rolf Zöller mit seinen 70 Lenzen auf der Arbeit besucht. Julia beschreibt den Lockdown in „Julias Welt“, Anett und Jule bringen wieder schöne Unterhaltung mit. Rosemaire Weiss, Sarah Jakob schauen, dass wir gesund sind, Claus hat einen tollen Wein Tipp im Gepäck. Kerstin ist in Doppelfunktion aktiv: mit Gesund & Vital sowie als Autorin in „Pfotentreff“. Dazu wieder unsere bunten beliebten Rubriken. Es ist einfach ganz stark, dass in der aktuellen Situation Unternehmer den Mut haben und neu öffnen. Wir stellen diese Firmen in „Aufgeschnappt“ vor. Wir sagen nochmals DANKE an unsere vielen Partner, die sich mit Preisen und Gutscheinen am Jubiläumsgewinnspiel beteiligt haben. Und DANKE an unsere Leser, die fleißig die Fragen richtig beantwortet haben. Wir werden die Gewinner in der ersten Woche März benachrichtigen. Idealerweise mit einem Foto für „Abgeblitzt“ in der nächsten Ausgabe April.
Nun ganz viel Spaß mit der neuen Ausgabe. Haltet durch und bleibt gesund.

Euer Dirk Ex
(Herausgeber & Chefredakteur)